Ernteaktion mit Flüchtlingen

WillkommensTrunk

Mit dem Erntefest am Sa, 7. November 2015 auf dem Rosenhof in Göttien ging für uns die Erntesaison und aufregende Wochen voll neuer Begegnungen und Eindrücke zu Ende. DANK an alle, die dieses schöne Projekt möglich gemacht haben!!!

* * *

Das Projekt ist abgeschlossen, alle Flaschen Willkommenstrunk wurden verkauft. Mit den Einnahmen unterstützten wir Deutsch­unterricht für Flüchtlinge, die Initiativen Café Zuflucht Dannenberg, den Treffpunkt Zuflucht Lüchow, den Interkulturellen Garten Clenze, KuBa Hitzacker und einen Fahrradkurs für Flüchtlingsfrauen.

Willkommenstrunk-Label

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die geholfen haben, den Willkommenstrunk zu vertreiben:

Pfoten & Co, Lüchow
Wendlandmarkt, Lüchow
Allerlüd, Lüchow
Café Zuflucht, Dannenberg
Oikos, Dannenberg
Markthalle, Dannenberg
Buchladen Hielscher, Dannenberg
Vollkornbäckerei Rasche, Zernien
Trebeler Bauernstuben
Querbeet Clenze
Bio & mehr, Salderatzen
Kulturzentrum Platenlaase
Clenzer Culturladen
Naturkostladen Häcklingen

 

 

Einander kennenlernen bei der gemeinsamen Obsternte – das war die Kernidee der landkreisweit vernetzten Initiative „Willkommenstrunk“. Mit eigenem Label wurde der Saft als Botschafter der Willkommenskultur im Wendland verkauft.

Viele Privatleute haben Bäume zum Beernten in ihrem Garten oder an Wegrändern gespendet, ihnen allen ein herzliches Dankeschön! Weitere Bäume wurden in Dörfern, an Straßen der Gemeinden und des Landkreises beerntet.

Seit Ende September wurden von zwölf Erntegruppen Äpfel und Birnen für über 3.000 Liter Willkommenstrunk geerntet.

Geerntet wurde in/bei:

Beesem
Bergen
Billerbeck
Bülitz
Clenze
Dannenberg
Fließau
Gistenbeck
Göttien
Gümse
Klöterhörn
Kollase
Lomitz
Lüchow
Middefeitz
Pevestorf
Predöhl
Prießeck
Pudripp
Püggen
Tüschau
Sachau
Satemin
Seelwig
Thunpadel
Zernien

nav nav